Gehwegplatten reinigen: Allgemeine Tipps und Tricks gegen Ameisen

von | Nov 8, 2021 | Wissenswertes

Gehwegplatten im Garten sind eine tolle Gestaltungsmöglichkeit und außerdem äußerst praktisch. Sie verbinden Freisitze mit der Gartentür und legen Pfade durch weitläufige Beete. Wir wollen heute einige Fragen zum Thema Gehwegplatten reinigen beantworten. Dabei beschäftigen wir uns auch mit einer besonders weit verbreiteten Plage: Was tun bei Ameisen unter Gehwegplatten? Dabei konzentrieren wir uns vor allem auf die Bedürfnisse von Natursteinplatten.

Gehwegplatten reinigen

Im Grunde lassen sich Gehwegplatten reinigen, wie auch jeder andere Naturstein im Außenbereich. Wenn Sie schon beim Verlegen auf den richtigen Unterbau geachtet haben, dann brauchen Sie sich um Ausblühungen und ähnliche Unannehmlichkeiten nicht zu sorgen. Haben Sie Bäume oder andere Schmutzfaktoren direkt über der gepflasterten Fläche, gibt es jedoch einige Dinge zu beachten. So sollten Sie Laub und Vogeldreck immer umgehend entfernen, damit keine dauerhaften Spuren auf Ihren Steinen bleiben.

Laub kann man einfach mit einem Besen von der Fläche kehren. Vogeldreck und ähnliche Verschmutzungen hingegen sollten Sie mit lauwarmem Wasser bekämpfen. Reicht das nicht aus, arbeiten Sie am besten mit einem geeigneten Natursteinreiniger. Dieser entfernt auch hartnäckigere Flecken schonend und ohne den Stein anzugreifen. Ist gerade ein solcher Reiniger nicht zur Hand, tut es auch mal ein Spritzer Spülmittel.

Vermeiden Sie die Nutzung von Hochdruckreinigern auf Natursteinplatten. Der Wasserdruck kann Schmutz tiefer in die Poren des Steins drücken und so dafür sorgen, dass Ihr Stein dauerhaft schmutzig aussieht. Ebenso sollten Sie säurehaltige Reinigungsmittel vermeiden. Diese mögen zwar die Verschmutzungen lösen, greifen jedoch auch die Oberfläche des Steins an. Ist die Oberfläche einmal angegriffen, wird sie rauer und dadurch noch anfälliger für Schmutz.

Gehwegplatten reinigen mit Soda?

Während Soda oder sein etwas weniger wirksame Bruder Natron durchaus potente Reinigungsmittel sind, ist von ihrer Nutzung bei Naturstein abzuraten. Diese aggressiven Reinigungsmittel greifen die Steinoberfläche nämlich ebenfalls an.

Haben Sie Betonsteine im Außenbereich, können Sie Soda oder Natron gefahrlos verwenden.

Was tun bei Ameisen unter Gehwegplatten?

Manchmal reicht Gehwegplatten reinigen nicht, denn kleine, beinahe unsichtbare Teufel häufen immer wieder Sand auf. Neben den unschönen Sandhaufen durchtunneln Ameisen auch Ihren Unterbau. Das kann für wacklige Steine und unschönes Absinken sorgen. Wie können Sie sich als gegen Ameisen unter Gehwegplatten wehren?

Wie immer ist auch hier Vorsicht besser als Nachsicht. Basaltsplitt ist wesentlich beständiger, als Fugensand, wenn es darum geht, Ameisen von der Besiedlung abzuhalten. Basaltsplitt ist ohnehin ein geeignetes Unterbaumaterial für Naturstein. So schlagen Sie zwei Fliegen (oder eben Ameisen) mit einer Klappe: Sie verhindern sowohl Ameisen als auch Ausblühungen im Stein.

Sind die Ameisen jedoch einmal da, geht es an die Bekämpfung. Sobald Sie die ersten Ameisenstraßen entdecken, können Sie zu Hausmitteln greifen. Beliebt sind hierfür zum Beispiel Brennnessel-Jauche, Gartenkalk oder Kreide. Auch Feuchtigkeit soll abschrecken und sogar vertreiben. Beachten Sie hierbei, dass Kalk und Kreide schnell weggespült werden, sie eignen sich also nicht besonders für eine Kombination mit Jauche oder viel Wasser.

Jauche lässt sich im Grunde aus jedem Kraut herstellen. Legen Sie mehrere Handvoll Kräuter (ruhig eine Menge zwischen 200 und 500 Gramm) in einen Eimer Wasser und lassen Sie die Flüssigkeit für zwei Wochen gären. Eine solche Jauche riecht sehr unangenehm. Wenn Sie die Möglichkeit haben, sie im Schuppen oder der Garage statt auf der Terrasse zu lagern, ist das sehr zu empfehlen. Gießen Sie die Jauche über die befallene Fläche und auf die Ameisenstraßen. Spülen Sie sie nach spätestens zwei Tagen wieder herunter, damit Ihr Stein keine bleibenden Schäden davonträgt.

Helfen all die Hausmittel nicht mehr, können Sie mit chemischen Fallen arbeiten. Platzieren Sie sie in der Nähe der Kolonie. Die Arbeiterinnen tragen den Köder dann ins Nest und zur Königin, sodass die Kolonie im Verlauf einiger Tage nachhaltig ausgelöscht wird.

Wir hoffen, die wichtigsten Fragen beantwortet zu haben! Lassen Sie uns gerne einen Kommentar da!

Einfahrt gestalten mit Naturstein

Ihre Einfahrt ist das erste, was Gäste von Ihrem Haus zu Gesicht bekommen. Wir liefern Inspirationen und Anregungen für Ihre Einfahrt!

Was tun, wenn der Naturstein Risse bekommt?

Was tun, wenn der Naturstein Risse bekommt? Kann man Risse ausbessern? Na klar! Wir erklären, wie!

Kies waschen

Lernen Sie bei uns, wie Sie Ihren Kies waschen, damit Ihre Kiesflächen lange schön bleiben!

Palisaden aus Naturstein – kreative Gestaltungsbeispiele für den Garten

Sie sind auf der Suche nach einer kreativen Idee für die Gestaltung Ihres Gartens? Dann sind Palisaden aus Naturstein genau das Richtige für Sie.

Treppenstufen aus Stein: unendliche Möglichkeiten

Treppenstufen aus Stein sind robust, haltbar und so facettenreich wie Ihre Fantasie. Alles, was Sie über Steinstufen wissen müssen!

Naturstein ganz nach Maß

Sie benötigen Naturstein-Elemente in einem Sondermaß?

Fragen Sie jetzt Ihr gewünschtes Produkt an und erhalten Sie ein unverbindliches Angebot!