Römischer Verband – Geschichte im Garten

von | Dez 22, 2020 | Wissenswertes

Planen Sie ihren Garten mit mediterranem Flair? Vielleicht ein verschlungener Weg aus Naturstein, der durch die schön gepflegten Beete führt? Oder zu dem romantischen Fleck unter der Pergola? Vielleicht haben Sie eine neue Terrasse geplant, deren Anblick die Geschichte Roms in Ihr Heim holen soll? Dann sind Sie sicher schon über das Verlegemuster Römischer Verband gestolpert.

Römischer Verband in der Geschichte

Man vermutet, dass der Ursprung dieses Verlegemusters schon im Namen verraten wird: Wahrscheinlich stammt das Muster noch aus dem antiken Rom. Dafür sprechen, dass einige Straßen aus den Zeiten des römischen Reiches, die bis heute erhalten sind, mit diesem Muster verlegt sind. Ob die Römer das Muster allerdings erfunden haben, ist nicht geklärt.

Sicher ist aber, dass dieses Muster den unschlagbaren Vorteil der effektiven Material-Verwertung mit sich bringt. Da man meist vier verschiedene Formate nutzt, kann man auch mit Platten (für den Außenbereich) oder Fliesen (für den Innenbereich) arbeiten, die ansonsten bloßer Verschnitt wären. Gerade in der Antike, als es noch nicht so hoch entwickelte Produktions- und Verarbeitungsgeräte gab, war das ein Segen. Heute gibt es diese Werkzeuge zwar, aber die Faszination für den Römischen Verband bleibt.

Kreatives Chaos oder doch alles mit System?

Schaut man auf das Muster scheint es erstmal wild und völlig ungeordnet, doch der Römische Verband ist nach einem ganz bestimmten geometrischen Prinzip aufgebaut. Und wie? Zunächst einmal gibt es drei Grundregeln:

  1. Nie mehr als zwei gleich große Platten oder Fliesen nebeneinander legen.
  2. Kreuzfugen vermeiden.
  3. Fortlaufende Fugen über einem Meter Länge vermeiden.

Nun zum eigentlichen Aufbau: Das Grundmuster aus vier Größen besteht aus zwölf Fliesen, davon vier Stück in der Größe 1×1, weitere vier in der Größe 2×2, dazu noch jeweils zwei in den Größen 1×2 und 2×3. Den Aufbau des Grundmusters finden Sie in unserer Grafik. Dieses Grundmuster wird unendlich wiederholt und aneinander gelegt, bis Sie die gewünschte Fläche gefüllt haben. Um die Ränder gerade abzuschließen, schneidet man die eigentlichen Anschlusssteine auf das richtige Maß zu.

Römischer Verband mit 4 Formaten

Römischer Verband mit vier Formaten

Tipps und Tricks zum Verlegen

Haben Sie sich entschieden, den Römischen Verband selbst zu verlegen, sollten Sie einige Dinge beachten. Es kann immer etwas zu Bruch gehen, oder Sie haben mehr Verschnitt, als ursprünglich berechnet. Damit Sie nun nicht vor einem Material-Engpass stehen, lohnt es sich, von vornherein etwa 7 – 10 % mehr an Fliesen oder Platten zu kalkulieren.

Um gleichmäßige Abschlüsse zu erzielen, beginnt man mit dem Legen des Musters in der Mitte des Raumes. An das erste Raster wird das nächste angelegt, dann das darauffolgende und so weiter und so fort, bis Sie an den Raumenden angekommen sind. Wichtig ist dabei, genau nach Muster zu legen und nicht einfach auf gut Glück. Am besten druckt man sich das Muster aus und hat es bei jedem Schritt vorliegen.

Für die Ränder klingt es zunächst nach dem leichtesten Weg, einfach Fliesen der kleineren Formate zu nutzen, aber besonders, wenn Sie Sets für den Römischen Verband kaufen, fehlt Ihnen am Ende genau dieses Format an anderer Stelle. Also schneidet man die musterkonformen Formate passend zu. Damit beim Schneiden der Abschlusstücke nichts schiefgeht, misst man gründlich, zeichnet auf die Fliese und schneidet entlang der Linie. Achten Sie darauf, die Linie auf die untere Seite der Fliese zu malen, um Bleistiftstriche auf Ihrem Boden zu vermeiden.

Allgemeine Tipps und Tricks

Was die Fugen angeht, so kann man die Breiten leicht variieren, um eventuelle Toleranzen der Fliesen und Platten auszugleichen. Im Gesamtbild des Musters geht eine minimale Abweichung der Fugenbreite unter. Bei Anwendung im Außenbereich ist es wegen Temperaturschwankungen wichtig, am Rand zur Hauswand hin, eine etwa 1 cm breite Dehnfuge einzuplanen.

Bei Naturstein kann es vorkommen, dass die Platten (oder Fliesen) verschiedene Dicken aufweisen. Dem kann man ganz leicht mit einer dickeren Schicht Natursteinkleber entgegenwirken. Bedenken Sie in diesem Zusammenhang auch, dass im Außenbereich ein Gefälle von ungefähr 2 % eingearbeitet werden sollte, damit Wasser ungehindert abfließen kann.

Nachdem die eigentliche Arbeit des Verlegens getan ist, folgt noch ein Schritt, bevor man die Aussicht auf sein Werk genießen kann: imprägnieren! Natursteine wie Travertin sind das beliebteste Material für das Muster Römischer Verband. Damit die Oberfläche des Kalksteines vor Außeneinflüssen und Flecken geschützt ist, sollten Sie in einen Fleckschutz für Naturstein investieren.

Römischer Verband und seine Vor- und Nachteile

Das Muster Römischer Verband ist eine komplizierte Angelegenheit mit starkem Charakter. Das Verlegen dieses Musters erfordert Übung und viel Zeit und falsch angewandt oder nicht passend zum restlichen Ambiente des Hauses geht die Wirkung des Verbandes verloren.

Richtig angewandt und kombiniert jedoch bringt der Römische Verband den Flair zeitloser Klassik und natürlicher Schönheit mit sich. Dieses Muster wird besonders gern für Natursteine verwendet, da deren Aussehen diese scheinbar wilde Ordnung unterstreichen. Aufgrund der verschiedenen Formate ist diese Verlegevariante ökologisch und ökonomisch sinnvoll: Wenig Verschnitt und Nutzung aller Größen der Steine schonen nicht nur Ihren Geldbeutel.

Fliesen bohren ohne Schäden

Fliesen bohren fordert auch geübte Heimwerker heraus, aber mit unseren Tipps und Tricks gelingt es Ihnen ganz sicher!

Alleskönner in der Gartengestaltung: Granit Stelen

Sie sind wahre Alleskönner in der Gartengestaltung, Granit Stelen. Wir zeigen Ihnen die kreativsten Varianten!

Jura Sandstein – Alles, was Sie wissen müssen

Es wird immer wieder nach Jura Sandstein gefragt. Wir klären Mythen und Irrtümer auf!

Die Farben von Sandstein: Ruhig oder nuanciert?

Die Farben von Sandstein sind vielfälig. Erfahren Sie bei uns, wie sie entstehen!

Splitt und Schotter berechnen: nützliche Formeln

Wir erklären Ihnen, wie Sie richtig Schotter berechnen können. Dazu: Formeln zum Splitt berechnen!

Naturstein ganz nach Maß

Sie benötigen Naturstein-Elemente in einem Sondermaß?

Fragen Sie jetzt Ihr gewünschtes Produkt an und erhalten Sie ein unverbindliches Angebot!