FAQ - Häufig gestellte Fragen


Allgemeine Fragen zu Naturstein-Produkten


Was ist beim Kauf von Naturstein zu beachten?
In erster Linie sollte Ihnen bewusst sein, das Naturstein ein Naturprodukt ist – mit allem was dazu gehört. Das bedeutet, dass es keine zwei gleichen Stücke eines Materials gibt, selbst wenn sie aus demselben Steinbruch kommen. Bei Naturstein gibt es immer Abweichungen in Farbe, Struktur oder der Häufigkeit von Einschlüssen – gerade das macht seinen Charme aus.

Gleichwohl ergeben sich daraus einige Punkte, die zu beachten sind: So sollten Sie bei der Verlegung darauf achten gegebenenfalls Material aus mehreren Paketen/Paletten zu mischen, damit Sie ein harmonisches Gesamtbild erhalten.

Außerdem kann es vorkommen, dass wenn Sie ein Material in mehreren Formaten bestellen, die verschiedenen Formate nicht aus derselben Charge stammen und es unerwünschte Farbabweichungen gibt. Halten Sie in diesem Fall am besten vor der Bestellung mit uns Rücksprache, um Überraschungen zu vermeiden.
 
Ich habe die zu verlegende Fläche ausgemessen. Wie viel Material soll ich bestellen?
Bei der Verlegung von Natursteinprodukten kann es immer zu Bruch oder Verschnitt kommen. Wir empfehlen Ihnen deshalb, immer etwas mehr Material zu bestellen. Als Faustregel können Sie ca. 10 % auf die zu verlegene Fläche aufrechnen.

Bei Wandverblendern und Mauersteinen gilt es außerdem zu beachten, dass der Quadratmeter einen Fugenanteil beinhaltet. Wenn Sie also die Steine ohne oder mit sehr kleinen Fugen verlegen möchten sollten Sie auch hier etwas mehr bestellen. Wenn Sie sich unsicher sind, wie viel Stein sie benötigen, rufen Sie uns an und lassen sich von unseren Naturstein-Experten beraten.

Was ist der Unterschied zwischen Platten und Fliesen und was bedeutet „kalibriert“?
Im allgemeinen Sprachgebrauch werden Boden- und Wandbeläge für den Innenbereich häufig als Fliesen bezeichnet und Beläge für den Außenbereich als Platten. Das ist fachlich gesehen nicht ganz korrekt.

Nach DIN EN 12057 und DIN EN 12058 spricht man bei einem Werkstück mit einer Stärke von 1,5 cm von einer Fliese und bei einer Stärke von über 1,5 cm von einer Platte. Welche Stärke ein Werkstück haben muss, ist immer abhängig vom jeweiligen Material, Einsatzort, der Plattengröße und Beanspruchung. Aus diesem Grund finden Sie in unserem Shop sowohl Fliesen als auch Platten für den Innenbereich.

Neben der Unterscheidung zwischen Fliesen und Platten wird auch zwischen kalibrierten und nicht kalibrierten Fliesen unterschieden, wodurch die Toleranz für Maßabweichungen ausgedrückt wird. Kalibrierte Fliesen dürfen nur 0,5 mm vom Nennmaß abweichen, wohingegen die Toleranz für nicht kalibrierte Fliesen bei 1,5 mm liegt.

Die Natursteinfliesen in unserem Shop sind, sofern nicht anders angegeben, nicht kalibriert.



Allgemeine Fragen zum McStone Angebot


Kann ich mir die Produkte vor der Bestellung anschauen?
Gerne können Sie sich vor Ort bei uns in Essen einen eigenen Eindruck von unseren Produkten machen und sich von unseren Naturstein-Experten individuell beraten lassen. Damit sichergestellt ist, dass wir uns ausreichend Zeit für Sie nehmen können, bitten wir Sie, telefonisch oder per E-Mail einen Termin für die Beratung zu vereinbaren.

Kann ich von allen Artikeln Muster bestellen?
Leider können wir Ihnen nicht zu allen unseren Natursteinen Muster anbieten. In der Kategorie Muster finden Sie aber ein umfangreiches Angebot an Handmustern vieler unserer Materialien. Wenn Sie Muster anderer Steine bestellen möchten, nehmen Sie Kontakt mit uns auf und wir prüfen, ob ein Musterversand möglich ist.

Kann ich bei Ihnen auch Maßanfertigungen oder andere Oberflächenbearbeitungen bestellen?
Die Produktion von Sonderanfertigungen ist in vielen Fällen möglich. Fragen Sie uns einfach und wir erstellen Ihnen ein individuelles Angebot.

Ich suche einen bestimmten Naturstein, den ich im McStone-Angebot nicht finden kann. Besteht die Möglichkeit ihn trotzdem bei McStone zu bestellen?
Wir prüfen gerne, ob wir Ihnen den gewünschten Naturstein anbieten können. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und wir finden heraus, ob wir Ihnen weiterhelfen können.


Bestellung


Wie kann ich bei McStone bestellen?
Am einfachsten ist die Bestellung über unseren Online-Shop. Hierzu legen Sie die gewünschten Mengen in den Warenkorb und schließen Sie Ihre Bestellung durch die Angabe von Rechnungs- und Lieferadresse, gewünschter Zahlungsmethode und gewünschtem Versand ab. Sie erhalten eine Bestätigung Ihrer Bestellung per E-Mail und eine zweite Bestätigung, wenn Ihre Ware versandt wurde.

Wenn Sie noch Fragen zu Ihrer Bestellung haben oder ein individuelles Angebot benötigen, können Sie auch telefonisch oder per E-Mail bestellen. In diesem Fall schicken wir Ihnen Ihre Auftragsbestätigung und Rechnung per E-Mail oder Fax zu.

Wie kann ich im McStone-Shop bezahlen?
Wir bieten Ihnen die folgenden Zahlungsmöglichkeiten:
    PayPal
    Sofortüberweisung (sofortueberweisung.de)
    Überweisung (Vorkasse)
    Barzahlung (Nur bei Selbstabholung)

Wie kann ich meine Bestellung widerrufen?
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen den Kaufvertrag zu widerrufen. Nähere Informationen und das entsprechende Formular finden Sie unter Widerrufsbelehrung.



Lieferung


Wie schnell liefert McStone?
Die jeweilige Lieferzeit eines Produkts finden Sie in den Artikeldetails. Sie beträgt je nach Artikel zwischen 3 und 15 Werktage nach Zahlungseingang.

Was kostet der Versand meiner Bestellung?
Die Versandkosten Ihrer Bestellung können Sie entweder im Warenkorb ermitteln oder dieser Tabelle entnehmen. Über die Versandkosten ins europäische Ausland informieren wir Sie gerne auf Anfrage.

Werde ich über den Liefertermin informiert?
Wenn Ihre Ware kommissioniert und an die Spedition bzw. im Fall kleinerer Bestellungen an UPS übergeben wurde, erhalten Sie von uns eine Bestätigungs-E-Mail.

Die Lieferung durch eine Spedition dauert in der Regel zwei Tage, wobei die Spedition am Tag vor der Anlieferung telefonisch mit Ihnen Kontakt aufnehmen wird, um den Lieferzeitpunkt mit Ihnen abzusprechen.

Was ist bei der Anlieferung zu beachten?
Da die Lieferung mit mittelgroßen bis großen LKWs durchgeführt wird, muss die Zufahrt zur angegebenen Lieferadresse mit einem LKW möglich sein. Die Lieferung erfolgt frei Bordsteinkante.

Bitte prüfen Sie die Ware und Verpackung sofort beim Erhalt auf äußerliche Schäden und Vollständigkeit. Sollten Sie Beschädigungen feststellen, halten Sie diese sowie das Kennzeichen des LKW und den Namen des Fahrers auf dem Lieferschein fest,  und lassen Sie sich den Lieferschein vom Fahrer unterschreiben.

Kann ich meine Ware auch selbst abholen?
Natürlich können Sie Ihre Ware selbst abholen oder abholen lassen und sich dadurch die Versandkosten sparen. Wählen Sie dazu bei Ihrer Bestellung die Versandoption „Selbstabholung“ und geben Sie im Bemerkungsfeld an, wie Sie die Ware abholen möchten, das heißt, ob die Ware auf Paletten verpackt werden soll oder nicht. Wir nehmen dann Kontakt mit Ihnen auf, sobald Ihre Ware kommissioniert und abholbereit ist und sprechen einen Abholtermin mit Ihnen ab.

Wie kann ich beschädigte Ware reklamieren?
Obwohl wir unsere Ware sorgfältig und so bruchsicher wie möglich verpacken, kann es bei der Lieferung von Natursteinen zu Beschädigungen kommen. Sollten Sie Beschädigungen bei der Anlieferung  feststellen, halten Sie diese auf dem Lieferschein fest und lassen sich diesen vom Fahrer unterschreiben (Kennzeichen des LKW und Name des Fahrers in Druckbuchstaben vermerken).

Nehmen Sie die Ware in jedem Fall sobald als möglich umfassend in Augenschein und halten Sie Beschädigungen gegebenenfalls fotografisch fest. Senden Sie bitte die Fotos an info@mc-stone.de, damit wir Ihre Reklamation zeitnah bearbeiten können.